«Verve by Peyerl». Wer ersetzt im Grand Resort Bad Ragaz Sebastian Titz, der für Dreisterne-Koch Sven Wassmer mit grossem Einsatz und einigem Erfolg die Filiale «Verve by Sven» geführt hat und neu in der nahen Klinik Gut kocht? Das Rennen machte einer von der Konkurrenz: Tobias Peyerl vom Bürgenstock-Resort übernimmt ab Februar. Sven: «Die perfekte Besetzung. Er wird die Philosophie des «Verve» auf exzellente Weise weiterentwickeln. Seine kreative Herangehensweise und sein Gespür für hochwertige regionale Zutaten passen perfekt zu uns.» 15 Punkte und ein Stern sind zu verteidigen. Grosses Bild oben: v.l. Sven Wassmer, Tobias Peyerl, Nadine Wächter.
Auch die Chefin freut sich. Peyerl übernimmt in Bad Ragaz einen Doppeljob. Er rockt zusammen mit «Mentor» Wassmer das «Verve» im Quellenhof. Und er wird zugleich auch Executive Sous Chef in der Brigade von Chefin Nadine Wächter-Moreno. Die freut sich: «Ein talentierter Küchenchef, der nicht nur durch seine internationale Erfahrung beeindruckt, sondern auch frische Ideen und eine moderne Perspektive auf die Küche mitbringt.»
Letzte Station: Bürgenstock. Tobias Peyerl ist dem GaultMillau auf dem Bürgenstock erstmals aufgefallen. Er kochte einen Sommer lang im «Oak Grill & Pool Patio». Mit gutem Erfolg: Er steigerte das Rating auf 15 Punkte. Nicht «nur» mit Grill-Küche, sondern auch mit überraschenden Fine-Dining-Gerichten. Königs-Kreation: Gartenrüebli in allen Varianten, geräuchert und fermentiert, 100% vegan. Seine Nachfolge auf dem Berg ist bereits geregelt: Dennis Krengel übernimmt.
Fotos: HO