Sarahs ansteckende Fröhlichkeit. Zu früh kommen sollte man nicht. Die Türe ins kleine Gourmet-Paradies bleibt bis 12.05 Uhr knallhart geschlossen, die hungrigen Gäste warten draussen wie bestellt und nicht abgeholt. Definitiv der einzige Ärger des Tages. Drinnen im Restaurant ist Showtime: Sarah Benahmed empfängt im feuerroten Kleid und mit ansteckender Fröhlichkeit; ihr Team tickt im gleichen Takt. Ihr Mann Franck Pelux, in der TV-Sendung «Top Chef» gestählt, huscht immer wieder raus aus der Küche, begrüsst die Gäste. Dass die beiden weit gereist sind, ist auf der Karte nicht zu übersehen: Viele ihrer Gerichte sind Hommage an frühere Stationen. Überraschend, temperamentvoll, unverwechselbar.

La Table

Präzis und überraschend: Die Brigade von Franck Pelux.

La Table

Ein tolles Team: Sarah Benahmed & Franck Pelux.

Sarah & Franck Pelux, La Table du Lausanne Palace, VD

«La Table»: Fine Dining im Lausanne Palace.

Pho mit Lobster! Der vielleicht beste Gang: «The beautifuil Breton Blue Lobster», ganz frech präsentiert auf Karkassen und auf einem Markbein. Noch besser als der Hummer ist die Power-Bouillon dazu: «Pot-au-pho», die Edelvariante des vietnamesischen Nationalgerichts «Pho». Hummer statt Nudeln – darauf muss man erst kommen. Genau so unerschrocken der Umgang mit dem Zander aus dem Neuenburgersee. «Vaudois feuille à feuille», lacht Sarah. Heisst: Zwischen zwei Tranchen Zander steckt eine Scheibe Saucisson Vaudois, dazu eine Vin jaune-Sauce! Eine gute Idee? Wir geben zähneknirschend zu: Es schmeckte uns gut. Der Wein zum Neuenburger Zander: Ein Pinot Noir des eigenwilligen Neuenburger Winzers Jacques Tatasciore. Fantastisch.

Sarah & Franck Pelux, La Table du Lausanne Palace, VD

Power am Herd: In der offenen Küche weiss jedes Teammitglied was zu tun ist.

Die Schweinchen von Monsieur Chappuis. Gute Chefs sind auch Foodscouts. Die Entdeckung von Franck Pelux: «Schweinchen vom leidenschaftlichen Monsieur Chappuis». Die Familie Chappuis hegt und pflegt in Lussery-Villars bei Cossonay VD in sechster Generation glückliche Schweine und noch viel mehr, achtet streng aufs Tierwohl. Also setzt der Chef «cochon» auf seine Karte und taucht damit in die Welt der chinesischen Küche ein. 

Gericht: Langoustines Bretonnes Roties

Seafood by Chef Franck: Bretonische Langoustinen.

Sarah & Franck Pelux, La Table du Lausanne Palace, VD

Der Place to b. in Lausanne: «La Table», 17 Punkte.

Gericht: Douce Limousine Du Canton

Franck Pelux' Gerichte sind überraschend, temperamentvoll, unverwechselbar.

The place to b. «Palace»-Küche ist in Lausanne Wohlfühl-Küche. Viel Fingerfood (luftige Dampfnudeln!) und ein herzhaftes Oeuf en Meurette zum Start, eine Prise Hausmannkost am Schluss. Zum hervorragenden, zwei Wochen länger gereiften Waadtländer Kalb gibt’s gleich zwei Saucen; die zweite, eine Blanquette-Sauce, giesst die Gastgeberin unerschrocken über den Pilaw-Reis. Mehr als nur Beilage, zumal wir im Schälchen noch Späne vom ersten schwarzen Trüffel der Saison entdecken. Der Käsegang: Ein Töpfchen Mont ‘Or aus dem Vallée de Joux, frisch aus dem Ofen, mit «la Réligeuse» oben drauf. Businesslunch oder Tête-à-tete im «Palace»? «La Table ist für beides eine erstklassige Adresse. GaultMillau-Rating: 17 Punkte.


www.lausanne-palace.ch
 

Fotos: Anthony Demierre, Joanne Poinsignon

 

Created with Sketch.  | The Place to b.

Die GaultMillau-Tester stellen im Auftrag der UBS jede Woche einen «Place to b.» vor: Adressen für den gepflegten Businesslunch, für den Brunch am Wochenende, für ein Essen mit Freunden, für Trendsetter & Entdecker, für Verliebte. Bereits erschienene «Tipps der Woche» finden Sie hier