Das Jahr der Kündigungen. Eigentlich ist das Grand Resort Bad Ragaz eine Traumdestination – für die Gäste, die sich in den vielen Top-Restaurants und im wunderschönen Spa verwöhnen lassen. Nicht alle Mitarbeiter wollen diesen Traum weiterträumen: Die Abgänge häufen sich. Bei den Küchenchefs (Sebastian Tietz). Im Medical Team (Chefarzt weg). Und jetzt auch in der Top-Etage: General Manager Milos Colovic (grosses Bild oben) schmeisst hin, beginnt am 1. Februar in einem luxurösen Spa-Hotel am Tegernsee.
Colovic geht wie ein Gentleman. Keine Klagen. Aber als sich eine spannende Möglichkeit eröffnete, schlug er ein: «Ich war nicht auf der Suche. Aber dann kam das richtige Angebot im richtigen Moment.» Vom ersten Telefongespräch bis zur Vertragsunterzeichnung verging nur eine Woche. Colovic: «Ich möchte wieder zu 100% General Manager sein, nahe bei den Gästen und nahe bei den Mitarbeitern. Die Doppelbelastung GM und Mitglied der Geschäftsleitung wurde zu gross. Bad Ragaz verlasse ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Ich habe in den sieben Jahren viel gelernt; CEO Marco Zanolari hat mich geschliffen. Ich bin ihm dankbar und der Besitzerfamilie natürlich auch.»
Hof Ragaz: 2026 für elf Monate geschlossen. Im Grand Resort steht ein riesiger Umbau an: Der «Hof Ragaz» wird umgebaut und damit auch alle Restaurants in diesem Gebäude. Das «Igniv by Andreas Caminada» etwa bleibt ab Januar 2026 für elf (!) Monate geschlossen. Geplant sind neue Restaurants: Ein neues «Olives d’Or» (italienisch), ein neuer «Asiate». Viel Arbeit für Executive Chefin Nadine Wächter, die in Bad Ragaz gut gestartet ist. Lesen Sie hier, was Andreas Caminada für sein Team in den Umbaumonaten plant.
>> Fotos: Yanik Buerkli, Thomas Buchwalder