Selbermachen! Verdient hätten sie es ja das ganze Jahr. Doch immer am zweiten Sonntag im Mai gebührt unseren Müttern besondere Aufmerksamkeit. An diesem Tag sind die Kinder am Drücker, sollen die Mama nach Strich und Faden verwöhnen. Dazu gehört auch ein feines Essen. Take-away ist eine Option, doch selber kochen kommt auch immer gut an. Wir haben einen Menü-Vorschlag, der sicherlich auch Ihre Mutter happy macht.

 

Einen Touch Thai. Als Vorspeise empfehlen wir das Lachstatar von «Koch des Jahres» Stefan Heilemann («Widder Restaurant»). Die vielen Zutaten sollen Sie nicht abschrecken, die einzelnen Komponenten lassen sich gut vorbereiten. Am Ende muss man nur noch anrichten - und das Gericht gibt optisch wahnsinnig viel her. 

Schmoren! Damit man nicht permanent in der Küche stehen muss, empfehlen wir für den Hauptgang ein Schmorgericht. Die Kalbshaxe von Nenad Mlinarevic («Neue Taverne», «Bauernschänke») sieht ziemlich cool aus. Wichtig ist, dass man genug Vorbereitungszeit hat. Das Fleisch muss während einer Stunde Raumtemperatur annehmen, dann braucht die Haxe 4,5 Stunden im Ofen. Als Beilage reicht etwas Gemüse. Aber wer es lieber deftig mag, der kann auch Kartoffelstock dazu machen. Das Rezept hat Thomas Huber von der «Krone» in Sihlbrugg.

Zum Dahinschmelzen. Passt da noch ein Dessert rein? Natürlich! Wir empfehlen das Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern von Andreas Caminada. Den Teig kann man wunderbar vorbereiten, die Küchlein erst dann backen, wenn man sie wirklich braucht. Dazu passt eine Kugel Glace oder auch frische Erdbeeren.